Zur Sonderseite:
 

PM 17 / 12.04.2013 Kulinarische Botschafter Baden-Württembergs

Typische Nahrungsmittel aus dem Ländle kann man auf dem Maimarkt Mannheim in Halle 41 kennenlernen – und in der Kochwerkstatt ganz neu verarbeiten

Gesund genießen – das geht gut: Besucherinnen und Besucher des Maimarkts Mannheim dürfen in Halle 41 selbst Kochmesser und Rührlöffel schwingen und leichte Köstlichkeiten zubereiten. Unter dem Motto „Schmeck den Süden“ lernen sie in der Kochwerkstatt der MBW Marketinggesellschaft des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz von Gourmetkoch Eberhard Braun, EU-weit anerkannte regionale Spezialitäten als „kulinarische Botschafter“ Baden-Württembergs harmonisch und neu zu kombinieren, z. B. Schwarzwaldforelle mit Filderspitzkraut oder Schwäbische Spätzle mit Reichenau-Gurken. Vormittags dreht sich das Frühstückskarussell mit den Schulkindern, die gesunde Leckereien für große und kleine Pausen zubereiten lernen wollen. Schulklassen sollten sich für die Kochwerkstatt anmelden (www.schmeck-den-sueden.de). Der Maimarkt Mannheim, Deutschlands größte Regionalmesse, ist vom 27. April bis zum 7. Mai, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet.

Traditionell hat Süddeutschland im nationalen Vergleich die höchste Dichte an EU-weit anerkannten regionalen Spezialitäten mit geschützter Ursprungsbezeichnung (g. U.) oder geschützter geografischer Angabe (g. g. A.). Diese „Kulinarischen Botschafter“ umfassen in Baden-Württemberg neben Spirituosen und Weinen zahlreiche bekannte Erzeugnisse: Ob Schwarzwälder Schinken oder Filderkraut – diese und weitere 11 Produkte genießen bereits besonderen Schutz und werden nach regionaltypischen Verfahren hergestellt. Am Gemeinschaftsstand Sachsen/Thüringen werden Bier und Original Thüringer Bratwürste angeboten.

Am Stand der MBW können die Besucher das Qualitätszeichen und das Bio-Zeichen Baden-Württemberg kennenlernen, am Parcours der Sinne Obst, Gemüse und Kräuter riechen, sehen, schmecken und erfühlen. Dazu gibt es Informationen zum EU-Schulfruchtprogramm sowie eine große Auswahl an Rezepten zum Mitnehmen.
 
Die LandFrauen aus dem Rhein-Neckar-Raum verwöhnen ihre Besucher an der Milchbar mit frisch zubereiteten Milchshakes aus regionalen Erzeugnissen.

Gänseblümchenessig und Schwarzwälder Kirschkuchen „to go“

Erzeuger und Vermarkter aus dem Ländle verführen mit ihren Produkten, die man auch verkosten darf. Eine Vielzahl an Getreidesorten wird zu Müsli-Mischungen verarbeitet, darunter auch das natriumarme Protein-Müsli. Kaltgepresste, hochwertige Öle lassen sich gut mit leichter Genießerküche kombinieren. Exotisch schmeckt Sesamöl mit Ingwer, Koriander und Zitronengras. Zehn verschiedene Essige, fünf Öle und sechs Liköre aus ihrer Manufaktur kredenzt eine gelernte Winzerin, darunter Gänseblümchenessig, Bärlauchöl und Heidelbeerlikör.

Getränke gibt es in vielen Variationen – vom Mineralwasser bis zum Hochprozentigen. Nicht nur für Sportler erfrischend ist das neue Limetten-Isogetränk mit viel Calcium und Magnesium und den Vitaminen B3, B6 und B12. Spezialitäten-Brauereien stellen ihre würzigen Biere und andere Malzerzeugnisse vor – auch zucker-reduzierte Limonaden und Obstbrände der Geschmackrichtungen Mirabelle-Malz, Williams-Malz und Apfel-Malz.

Für die Kaffeerunde gibt es frisch gerösteten Kaffee, Espresso und aromatisierten Zucker. Wenn’s ans Einmachen geht: Verschiedene Gelierzuckersorten stehen zur Verfügung – wie damit das Lieblingsobst schnell zu leichten Brotaufstrichen verarbeitet wird, dabei kann man zuschauen und Rezepte mit nach Hause nehmen. Wie schickt man ein Stück Heimat nach Übersee? Dieses Problem löste ein findiger Konditor und erfand den echt Schwarzwälder Kirschkuchen in der Dose.

Lecker essen für wenig Geld

Kann man sich und seine Familie gesundheitsbewusst und abwechslungsreich ernähren, auch wenn man mit wenig Haushaltsgeld auskommen muss? Aber ja, wissen die Meisterinnen der Hauswirtschaft vom DHB Netzwerk Haushalt in Mannheim. Mit Vorführungen in ihrem Kochstudio und Mitmachaktionen zeigen sie, wie man die „drei großen G“ – gut, gesund, günstig – in den Alltag bekommt.

Bio, teuer, kompliziert … es gibt viele Vorurteile, wenn’s um gesunde Ernährung geht. Dabei muss es gar nicht immer „bio“ sein: Frisches, regionales Obst und Gemüse ist reich an Nährstoffen, zur Not dürfen sie auch mal tiefgefroren sein. Sparen lässt sich nicht nur beim Einkaufen, sondern auch beim Kochen – und beim Verwerten von Resten. Täglich um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr führen die Meisterinnen in ihrem Kochstudio bewährte Reste-Rezepte vor: Reis-Frikadellen, Kartoffel-Gemüse-Puffer und gebackene Laugen-Käse-Knödel.

Damit die Besucherinnen und Besucher die Tipps in die Praxis umsetzen können, legt das Netzwerk Mannheim zum Maimarkt sein zweites Kochbuch vor: Mit je 15 Rezepten für Frühling, Sommer, Herbst und Winter kommen saisonale Genüsse mit wenig Aufwand auf den Tisch; sie sind eine wahre „Schonkost für den Geldbeutel“, so der Titel. Denn die Zutaten für vier Personen schlagen nur mit wenigen Euro zu Buche. Beim Preisrätsel können die Besucherinnen und Besucher ihre frisch erworbenen Kenntnisse testen und praktische Haushaltshelfer gewinnen.

Der Maimarkt Mannheim ist vom 27. April bis 7. Mai täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.maimarkt.de

Pressemitteilungen auch zum Download.
Aktuelles Bildmaterial zum Download finden Sie hier...